Nutzungsbedingungen
Nutzungsbedingungen für das Mitgliederportal des KC Fidele Wespe 1899 e.V.
Herzlich willkommen im Mitgliederportal des KC Fidele Wespe 1899 e.V. Bitte lesen Sie die folgenden Nutzungsbedingungen aufmerksam durch, bevor Sie sich anmelden. Durch die Nutzung dieses Portals erklären Sie sich mit den nachstehenden Bedingungen einverstanden.
§ 1 Zwecke des digitalen Mitgliedskontos des KC Fidele Wespe 1899 e.V.
Der KC Fidele Wespe 1899 e.V. (im Folgenden „Fidele Wespe“, „Wespe“, „Verein“ oder auch „wir“ „uns“ genannt) verwendet für eine effiziente Mitgliederverwaltung und die Kommunikation mit seinen Mitgliedern unter anderem ein sogenanntes digitales Mitgliederportal (im Folgenden auch Portal genannt).
Das Portal ermöglicht es den Mitgliedern (im Folgenden auch „Ihr/Ihnen etc.“ genannt) einfach und direkt Änderungen an persönlichen Mitgliederinformationen zu tätigen, Kontakt mit der Wespe aufzunehmen sowie Formulare, die wir bereitstellt, online auszufüllen, zu versenden und zu speichern. Die Nutzung des Portals durch die Mitglieder ermöglicht es uns, in Zukunft Anfragen schneller zu bearbeiten und Mitgliederinformationen besser aktuell zu halten.
Wir beabsichtigen, die Funktionalitäten und Kontaktmöglichkeiten des Portals kontinuierlich weiterzuentwickeln. Es besteht kein Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Funktionalitäten.
Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung des Portals. Sie regeln die Beziehungen zwischen uns und dem jeweiligen Mitglied im Hinblick auf die Nutzung des Portals umfassend.
§ 2 Nutzung des digitalen Mitgliederportals
Die Nutzung des Portals ist für unsere Mitglieder freiwillig und kostenlos.
Über das Portal kann ein Interessent einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen. Dafür füllt er das Antragsformular, mit allen für den Verein notwendigen Mitgliederinformationen aus und erstellt sich somit sein zukünftiges Mitgliederprofil. Nach erfolgreicher Prüfung durch die zutändigen Vereinsmitglieder, wird dem Antrag auf Mitgliedschaft entweder zugestimmt und das Mitgliederprofil wird freigeschaltet, oder der Antrag wird abgelehnt und die Informationen werden gelöscht.
Mitglieder können sich mit Ihrem Benutzernamen bzw. ihrer E-Mail-Adresse und einem sicheren Passwort über eine verschlüsselte Verbindung in Ihr Mitgliederprofil einloggen. Dort haben sie die Möglichkeit ihre persönlichen MItgliederinformationen einzusehen und zu aktualisieren. Zudem können sie mit der Wespe schnell und einfach über ein digitales Formular in Verbindung treten.
§ 3 Rechte und Pflichten des Mitglieds bei der Nutzung des digitalen Mitgliederportals
Das Mitglied verpflichtet sich zur Vertraulichkeit im Umgang mit den Zugangsdaten seines Accounts. Das Mitglied ist verpflichtet, seine Zugangsdaten vor unbefugtem Zugriff durch Dritte zu schützen und trägt die Verantwortung für die Sicherheit seines Passworts. Die Zugangsdaten für das Portal sind persönlich und dürfen nur vom Mitglied verwendet werden. Es ist daher strikt untersagt, Dritten Zugang zum Portal zu gewähren oder dieses durch einen Dritten nutzen zu lassen. Das Mitglied haftet für sämtliche Schäden, die aufgrund einer Nutzung entstehen, die vorstehenden Regelungen widerspricht, sofern diese Nutzung vom Mitglied schuldhaft verursacht wurde.
Das Mitglied ist verpflichtet seine Informationen aktuell zu halten sowie uns über Änderungen der hinterlegten Daten zu informieren, indem diese aktiv vom Mitglied eingegeben werden.
Wir nutzen einen digitalen Prozesse für die Änderung von Zugangsdaten. Wenn z.B. durch den Verein initiale Zugangsdaten vergeben werden, verpflichtet sich das Mitglied diesen hierfür zu nutzen, um seine Zugangsdaten zu personalisieren.
Das Mitglied hat das Recht, in der Nutzerverwaltung einen Antrag auf Löschung des Konto zu stellen und seine Mitgliedschaft im Verein jederzeit zu beenden.
§4 Update der Nutzungsbedingungen
Sofern wir diese Nutzungsbedingungen aktualisieren, werden wir das Mitglied über die in dem Account hinterlegte Mailadresse oder im Portal darüber informieren.
Wir behalten uns vor, diese Informationen auch über sogenannte transaktionale Mails allen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.
Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn das Mitglied nicht schriftlich oder in Textform Widerspruch erhebt. Der Widerspruch ist nur dann möglich, wenn die Änderungen über redaktionelle oder geringfügige Änderungen hinausgehen. Auf diese Folge wird bei der Bekanntgabe neuer Nutzungsbedingungen besonders hingewiesen. Der Widerspruch des Mitglieds hat innerhalb eines Monates nach Bekanntgabe der Änderungen an den Verein zu erfolgen. Im Falle des Widerspruchs sind wir zur außerordentlichen Kündigung des Nutzungsvertrages für das Portal berechtigt. Darauf wird das Mitglied in der Mitteilung über die geänderten Nutzungsbedingungen hingewiesen.
§ 5 Datenschutz
Wir erheben, verarbeiten, nutzen und speichern personenbezogene Daten des Mitglieds, soweit dies zur Erbringung der von uns angebotenen Leistungen, der Durchführung des Vertrages oder anderer gesetzlich vorhergesehene Zwecke erforderlich ist. Wir werden diese Daten ausschließlich im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen und Regelungen wie auch der Datenschutz-Grundverordnung verwenden.
Die datenschutzrechtliche Information gemäß Art 12 – 14 DS-GVO wird dem Mitglied im Zuge des Antrags auf Mitgliedschaft zur Kenntnis gegeben und zudem mittels E-Mail zur Verfügung gestellt. Sie ist außerdem unter unter diesm Link abrufbar.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei der Nutzung des Mitgliederportals sind unter Datenschutz zu entnehmen. Die datenschutzrechtliche Information wird dem Mitglied im Zuge des Antrags auf Mitgliedschaft zur Kenntnis gegeben und zudem mittels E-Mail zur Verfügung gestellt.